«Neumatt» erzählt mit den Mitteln eines Familiendramas die bewegende Geschichte eines kleinen Landwirtschaftsbetriebs in der Schweiz. Michi steht unter doppeltem Druck. Was er für seinen Consulting-Kunden erreichen will, könnte die Neumatt ruinieren. Sarah greift zu fiesen Mitteln, um den Hof zu sabotieren. Nur in Sachen Romantik kommt Familie Wyss voran. Folge 5 wird am Mittwochabend um 20.05 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.
Michi setzt der Druck bei der Arbeit und auf dem Hof immer mehr zu. Seine Situation ist wirklich verzwickt: Als Rettungsplan für den Milchkonzern Berno empfiehlt Michi, den einheimischen Milchpreis zu drücken. Damit würde er die Existenz 'seiner' Neumatt und zahlreicher anderer Höfe gefährden.
SRF
Michi bricht zusammen
Den Stress versucht er mit viel Koks zu bewältigen – mit fatalen Folgen: Michi bricht in der Parkgarage zusammen, Joel holt den Krankenwagen. Doch auch die Rettungssanitäterin kann Michi nicht bremsen. Seine einzige Sorge gilt dem intriganten Teamkollegen Pablo. Und dass der schneller als er selbst eine Lösung findet.
Auf dem Land treffen sich Michi und Lorenz mit dem Hochleistungsbauern Peterhans in der Dorfbeiz. Michi quetscht ihn zu seinem Output und seiner Preispolitik aus; die Infos will er natürlich für seine Consultingarbeit nutzen. Zu seiner Freude begegnet er auch Tierarzt Döme, der mit seiner Frau etwas trinkt. Diese verabschiedet sich bald. Das Treffen mündet in einen feuchtfröhlichen Abend. Dabei knistert es heftig zwischen Döme und Michi.
SRF
Antibiotika in der Milch
Im Studio kommt Sarah mit ihrem treuesten Kunden Loris ins Gespräch. Seine schüchterne Art gefällt ihr. Er lädt sie zu einem Date im neuen Steakhaus ein. Sarah sieht diesem mit Spannung entgegen: Will Loris mehr als Sex? Katharina und Käser Martin kommen sich wieder näher. Nach der Probe des Dorfchores, den Katharina leitet, schlägt sie Martin vor, länger zu bleiben. Ist Katharina bereit für eine Beziehung mit Martin?
Sarah möchte unbedingt, dass die Neumatt verkauft wird. Um ihr Ziel zu erreichen, greift sie zu fiesen Mitteln. In einem scheinbar unbeobachteten Moment spritzt sie Antibiotika in die Milch. Die Folgen sind fatal: Martin überbringt die Hiobsbotschaft, dass die Neumatt ab sofort keine Milch mehr abliefern darf, weil diese kontaminiert war. Natürlich glaubt die ganze Familie, dass Lorenz mal wieder etwas falsch gemacht hat. Die Kosten, um den Schaden zu beheben, sind enorm. Und Michi kann den Betrag nicht aufbringen. Er ist finanziell am Ende.
Kommentare (1)