Neben dem Pflügen gelten auch die Oldtimer-Traktoren zu den Attraktionen an der Pflüger-EM in Diessenhofen TG. Daniel Hasler, Landtechnik-Redaktor beim Schweizer Bauer, hat einige Exemplare mit der Kamera besucht. Mehr dazu seht Ihr im Video
So ist einer ersten Allradtraktoren der Welt, ein Same, ausgestellt. Auch Porsche-Traktoren dürfen nicht fehlen. Zu sehen gibt’s auch alte Hürlimann-Traktoren, in alter Farbe. Und diese Farbe will Hürlimann nun bei den neuen Modellen wieder zum Standard machen.
Bührer-Traktoren fehlen im Thurgau nicht. «Sie gelten als gute Wertanlage», verrät Hasler. Kleine Meili-Traktoren aus der Schweiz mit 11 PS sind ebenfalls vor Ort. Direkt neben dem kleinen Meili steht ein MF-Knicklenker-Traktor aus den USA, aber mit über 100 PS – welch ein Kontrast. Eine Schweizer Rarität, ein Knöpfli-Traktor in besten Zustand, darf nicht fehlen.
Ein Traktor ist Daniel Hasler besonders ins Auge gestochen. Welcher das ist, seht Ihr im Video.