Die in der „Union der Bierbrauer Bulgariens“ vertretenen Brauereien haben 2016 die höchste Menge an Bier seit 2008 abgesetzt. Nach eigenen Angaben belief sich das Verkaufsvolumen im Berichtsjahr auf insgesamt 5,181 Mio hl Bier, was im Vergleich zu 2015 einem Zuwachs von 2,5 % entsprach.
Im Jahr 2008 war ein Absatz von 5,3 Mio hl verzeichnet worden. Mit Blick auf das Einkaufsverhalten der Verbraucher registrierten die Vertriebsabteilungen der Union rückläufige Präferenzen für Bier in Kunststoffbehältern, deren Anteil um 2,5 Prozentpunkte auf 57,5 % zurückging. Dagegen stieg der Anteil des Konsums von Dosenbier um 2 Prozentpunkte auf 13 %.
Unterdessen entwickelte sich der Anteil von Bierflaschen mit etwa 24 % über die Jahre hinweg stabil. Auf gezapftes Bier entfielen zuletzt 5 % des Verbrauchs. Der mittlere Pro-Kopf-Konsum von Bier lag in den vergangenen Jahren zwischen 72 l und 73,5 l; im Jahr 2010 waren es 67 l. In der Union der Bierbrauer Bulgariens haben sich zwölf Brauereien mit insgesamt 16 Betrieben zusammengeschlossen.

