/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Big-M: Richtpreis 10 Rp. erhöhen

Am Mittwoch bestimmt die Milchbranche den Richtpreis für Industriemilch im A-Segment für das vierte Quartal. Die bäuerliche Organisation Big-M fordert eine Anhebung um 10 Rappen pro kg.

 

 

Am Mittwoch bestimmt die Milchbranche den Richtpreis für Industriemilch im A-Segment für das vierte Quartal. Die bäuerliche Organisation Big-M fordert eine Anhebung um 10 Rappen pro kg.

Am 22. August 2018 bestimmt die Branchenorganisation Milch (BOM) den Richtpreis für die Monate Oktober bis Dezember. Eine Anhebung um 10 Rappen sei das Gebot der Stunde, schreibt die bäuerliche Organisation Big-M in ihrem neusten Newsletter. Ansonsten würden in einigen Gebieten viele Betriebe das Melken einstellen müssen. 

Begründet wird die Forderung nach einem markant höheren Milchpreis mit den sinkenden Einlieferungen, der angespannten finanziellen Situation vieler Bauernbetriebe und höheren Kosten infolge von Futterzukäufen. 

In der Schweiz seien grosse Futterbaugebiete von einer Rekordtrockenheit betroffen. Viele Betriebsleiter würden sich grosse Sorgen machen, wie sie ihr Vieh im Winter durchfüttern könnten, schreibt Big-M. Wegen des permanenten Milchpreisdrucks in den letzten Jahren hätten die Bauern kaum Rücklagen bilden können, um in extremen Jahren wie 2018 wirtschaftlich überleben zu können. 

Big-M betont weiter, dass die durchschnittlichen Produktionskosten im Talgebiet bei 97 Rappen pro Liter liegen, während die Bauern aktuell zwischen 61 und 64 Rappen erhalten.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      32.61%
    • Nein:
      37.57%
    • Teilweise:
      23.19%
    • Habe keinen Mais:
      6.63%

    Teilnehmer insgesamt: 1613

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?