Die Migros-Tochter Bischofszell Nahrungsmittel AG (Bina) erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von 574 Mio. Franken, 11 Millionen Franken weniger als im 2010. Potenzial sieht der Verarbeiter künftig im Export.
Der starke Franken sowie der grosse Wettbewerbsdruck im Detailhandel hätten auf den Umsatz gedrückt, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Bina erzielte mit Fertiggerichten einen Umsatz von 265 Mio. Franken. Getränke steuerten 129 Mio. Franken bei, Kartoffelprodukte 120 Mio. Franken und Früchte 61 Mio. Franken.
Mit 222‘000 Tonnen setzte die Bina eine ähnlich grosse Menge Lebensmittel ab wie im Vorjahr. Im Inland sei es kaum mehr möglich zu wachsen. Potenzial ortet die Bina hingegen auf den internationalen Märkten. Im letzten Jahr wuchs der im Ausland erwirtschaftete Umsatz um 33 Prozent. Zudem wurden im letzten Jahr fast 30 Prozent mehr Bio-Produkte verarbeitet.
2011 hat das Institut für Organisation und Personal der Universität Bern der Bina einen Preis für das beste Ideenmanagement der Schweiz verliehen.
Die Bina beschäftigt über 900 Mitarbeitende.