Eine der Beobachtungen: Die Erträge der Bio-Anbausysteme sind geringer als die der konventionellen Systeme. Der Abstand konnte jedoch seit Beginn des Versuchs verringert werden, was unter anderem einer gezielteren Züchtung von biologischen Sorten zu verdanken ist.
Der Humusgehalt wiederum konnte im biodynamischen System erhöht werden, in den Anbauverfahren mit Hofdüngereinsatz war er konstant und im konventionellen Verfahren mit ausschliesslich Mineraldünger nahm er ab. Hofdünger als «Futter» für die Bodenmikroben ist massgebend dafür, welche Mikroben im jeweiligen Boden vorkommen.
Die Mikroben in mit Hofdünger gedüngten Flächen sind denen von natürlich nährstoffreichen Standorten ähnlich. Mineralisch gedüngte Flächen enthalten Mikroorganismen ähnlich denen von sehr mageren Standorten.