Der Grosse Rat hat am Dienstag Martin Schlup (SVP) zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Der Landwirt aus Schüpfen wird damit für das Amtsjahr 2022/2023 zum «höchsten Berner».
Schlup erhielt 152 von 158 Stimmen. Er amtete im Vorjahr bereits als Vizepräsident und nimmt nun im ersten Jahr der neuen Legislatur auf dem Präsidentensessel Platz. In seiner Antrittsrede wies der SVP-Politiker auf die Vorteile des politischen Systems in der Schweiz hin. Im Unterschied zu autoritären Systemen «lassen wir hier verschiedene Meinungen zu». Und angesichts des Ukrainekriegs gehe es uns hier «sehr gut».
Einzig die Anzahl Gesetze, die der Rat produziere, bereiteten ihm Bauchschmerzen. «Manchmal wäre weniger mehr», sagte der SVP-Politiker, der versprach, sich als Ratspräsident politisch neutral zu verhalten.
Die Schweiz sei seit langem von einem Krieg verschont geblieben und habe auch die Pandemie im Vergleich zu anderen Ländern gut gemeistert, sagte der Mutterkuhhalter, Ackerbauer, Schweinemäster und Energiewirt kürzlich zum «Schweizer Bauer». Das Fundament für unsere Gesellschaft sieht Schlup in starken Familien, in denen wichtige Werte vermittelt würden, und in den Vereinen, in denen sich Alt und Jung, Männer und Frauen und auch «der Doktor und der Büezer» begegnen und demokratisch über die Vereinsgeschicke bestimmen würden.

