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BO Butter: Er wird neuer Geschäftsführer

Die Gesellschafterversammlung der Branchenorganisation Butter (BO Butter) hat einen neuen Geschäftsführer gewählt. Alfred Rufer wird ab dem 1. Februar die Leitung übernehmen. Er wird Nachfolger von Peter Ryser.

 

Rufer ist in der Milchbranche bestens vernetzt. Der derzeitige Vize-Direktor der Sortenorganisation Emmentaler Switzerland hat in den vergangenen 25 Jahren bei mehreren Unternehmen und Organisationen der Lebensmittelindustrie Führungspositionen eingenommen.

Gut vernetzt

1999 schloss Rufer an der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft in Zollikofen das Studium zum «Ingenieur HTL Milchwirtschaft» ab. Er absolvierte mehrere Weiterbildungen in Betriebswirtschaft sowie ein Executive MBA in General Management. Rufer war für Unternehmen wie Nestlé, Emmi, Migros Aare und zuletzt bei Emmentaler Switzerland tätig.

«Er ist ein ausgewiesener Kenner der Land- und Milchwirtschaft», sagt BO-Butter Präsident Urs Werder. Die Stärkung und Weiterentwicklung der Buttermarken Floralp und Die Butter sowie die Umsetzung der neuen Markenstrategie seien die Hauptaufgaben von Rufer. Ab dem 1. Februar 2025 wird er die Geschicke der Branchenorganisation leiten. Er wird Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers Peter Ryser. Er wird Ende März 2025 in Pension gehen.

BO Butter

Die Branchenorganisation Butter (BO Butter) ist eine Selbsthilfeorganisation der Butterwirtschaft und der Milchproduzenten. Gesellschafter sind die drei Butterproduzenten Cremo SA aus Fribourg, die Fuchs + Co. AG aus Rorschach SG, Mittelland Molkerei AG (Emmi) aus Suhr AG sowie die Schweizer Milchproduzenten. Der BO Butter gehören die Marken Floralp, Die Butter, Rosalp und Kochbutter Import.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Organisation gehören die Vertretung der Interessen der Butterwirtschaft gegenüber Behörden und anderen Organisationen wie auch Anfragen von Medien und Konsumenten zum Thema Butter. Die BO Butter setzt sich für die Förderung des Butterabsatzes ein. Die Absatzförderung erfolgt insbesondere über Marketingmassnahmen über die Marken Floralp und Die Butter.

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