/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Brasilien erhält MKS-freien Status – ohne Impfungen

Die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) hat Brasilien, den weltweit führenden Rindfleischexporteur, offiziell als ein Land anerkannt, das ohne Impfungen frei von Maul- und Klauenseuche (MKS) ist. Der neue Status gilt als Meilenstein für die brasilianische Fleischindustrie – und könnte neue Exportmärkte eröffnen.

aiz |

Brasilianische Interessenverbände, die einige der grössten Fleischverpacker wie JBS, Minerva und Marfrig vertreten, bezeichneten die Entwicklung laut MBI als historisch. Dies könne Brasilien helfen, weitere Märkte zu erschliessen.

Türöffner für neue Märkte

«Der neue Status wird am 6. Juni bei einer formellen Zeremonie nach einem Treffen zwischen Präsident Lula und der WOAH-Generaldirektorin Emmanuelle Soubeyran bekannt gegeben», sagte der brasilianische Chefveterinär Marcelo Mota der Nachrichtenagentur Reuters am Rande einer WOAH-Konferenz in Paris.

Im vergangenen Jahr exportierten brasilianische Unternehmen Rindfleisch im Wert von fast 13 Milliarden US-Dollar (11,7 Milliarden Franken) in Länder wie China, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Vereinigten Staaten, die ihre Importe aus Brasilien wegen der Knappheit an Schlachtvieh erhöht haben.

Neue Verantwortung für die Branche

Die Änderung des Status kann laut dem Verband der brasilianischen Rindfleischexporteure Abiec als «strategischer Vorteil» bei Gesprächen über die Öffnung von Märkten mit strengen Standards, wie z. B. Japan, genutzt werden. Zudem hätten die Philippinen und Indonesien bereits ihr Interesse an der Einfuhr von Rindfleischabfällen aufgrund des neuen Gesundheitsstatus bekundet.

«Der neue Status bringt auch neue Herausforderungen und Verantwortlichkeiten für alle beteiligten Akteure mit sich», teilte Abiec weiter mit – unter Verweis auf die Notwendigkeit, die Tierbestände unter angemessenen hygienischen Bedingungen zu halten.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Wer macht die Büroarbeiten für den Hof?

    • Hauptsächlich der Mann:
      46.75%
    • Hauptsächlich die Frau:
      35.71%
    • Beide zusammen:
      8.44%
    • Ist nicht klar geregelt:
      9.09%

    Teilnehmer insgesamt: 308

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?