/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Braunvieh Schweiz: Leitbild 2030

Im Zusammenhang mit der Strategie 2030 hat der Vorstand von Braunvieh Schweiz das Leitbild «Zukunft hat Herkunft» erarbeitet. Das Zukunftsbild zielt darauf ab, den braunviehhaltenden Betrieben einen Mehrwert zu bieten durch den guten Ruf der Rasse und ihrer Zuchtorganisation. 

Im Zusammenhang mit der Strategie 2030 von Braunvieh Schweiz laufen diverse Teilprojekte zur Förderung und Entwicklung der Rasse Braunvieh und zur Sicherung des Standorts Zug. Die braune Kuh präge das Bild einer nachhaltigen Schweizer Milchproduktion. Die Rasse Braunvieh und der 1897 gegründete Verband seien tief im Ursprungsland Schweiz verwurzelt, so der Zuchtverband.

Braunvieh sei prädestiniert für eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Milchproduktion im Sinn von «Brown Swiss – more than Milk» sowie «Original Braunvieh – für Milch und Fleisch». Wichtig sind die Kernwerte der Nachhaltigkeit: ökonomisch, mit hoher Milchqualität, Fitness und Langlebigkeit, standortgerechte Produktion mit Blick auf Tierwohl und Soziales. 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Sollen alle Nutztiere gesetzlichen Anspruch auf Auslauf im Freien haben?

    • Ja, wenn betrieblich möglich:
      39.87%
    • Nein:
      58.91%
    • Bin mir noch unsicher:
      0.66%
    • Halte keine Nutztiere:
      0.55%

    Teilnehmer insgesamt: 1806

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?