/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Bundeshaus: Spatzen statt Mauersegler 

Zwölf vor Jahren am Bundeshaus in Bern installierte Nistkästen für Mauersegler haben ausser Spatzen keine Vögel angelockt. Weil Kästen vor dem Bürofenster von Bundesrat Ignazio Cassis hängen, lockten die Fachleute die Vögel vorerst nicht mit Rufklängen an.

Martin Schuck, stellvertretender Geschäftsführer von Birdlife Schweiz, bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Mittwoch entsprechende Informationen von Blick.ch.

Keine Tongeräte

Im Frühling hätten Ornithologen Mauerselger mit Lockrufen ab Band anlocken können. Es gibt Tongeräte, die Rufe der Segler in Kolonienähe abspielen können, um auf potenzielle Brutplätze aufmerksam zu machen. Darauf wurde am Bundeshaus bislang verzichtet.

Man sei mit den zuständigen Personen des Bundeshauses zum Schluss gekommen, dass es nicht unproblematisch sei, derartige technische Geräte in Hörweite des Büros von Aussenminister Ignazo Cassis zu installieren, sagte Schuck. Eine Rolle hätten auch Sicherheitsüberlegungen gespielt.

Initiative von Andreas Aebi

Der Vogelexperte äusserte sich optimistisch, dass sich in den nächsten Jahren doch noch Mauer- oder Alpensegler am Bundeshaus einquartieren. Zwei Kästen seien inzwischen mit Haussperlingen besetzt: einer auf der Aare-Seite, ein anderer in Richtung Innenstadt.

Zur Förderung der gefährdeten Alpen- und Mauersegler waren im Frühling 2021 am Bundeshaus zwölf Nistkästen montiert worden. Lanciert hatte die Idee der damalige Nationalratspräsident und Ornithologe Andreas Aebi (SVP/BE). Die geschützten Gebäudebrüter sind nur im Sommer in der Schweiz und bauen ihre Nester ausschliesslich an Gebäuden, unter Dächern, in Rollladenkästen oder Lukarnen. Segler kehren jedes Jahr in ihr altes Nest zurück.

Kommentare (1)

Sortieren nach:Likes|Datum
  • Urs Heinz Aerni | 30.06.2024
    Ein schönes Beispiel, wie Mauerseglern Lebensräume und Brutmöglichkeiten gegeben werden kann, ist in der Altstadt Bülach im Kanton Zürich zu sehen. Die im Kirchturm und in Häusern drum herum angebrachten Kästen werden erfreulich genutzt. So erlebte ich bei einem Vogelspaziergang mit Publikum für die hiesige Volkshochschule ein Naturspektakel, das auch für unser Gemüt gut tut.
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Umfrage

Wer macht die Büroarbeiten für den Hof?

  • Hauptsächlich der Mann:
    57.75%
  • Hauptsächlich die Frau:
    19.72%
  • Beide zusammen:
    5.63%
  • Ist nicht klar geregelt:
    16.9%

Teilnehmer insgesamt: 142

Zur Aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?