Der deutsche Maschinen- und Anlagenbaukonzern GEA richtet sich im schweizerischen Markt neu aus und bezieht neue Standorte in Liestal BL und in Kirchberg BE. Alle Kunden von GEA werden in Zukunft durch eine lokale Vertriebs- und Servicegesellschaft im schweizerischen Markt zentral betreut.
Hierfür werde der Hauptsitz der Landesgesellschaft Zug um Zug nach Kirchberg verlegt, wo GEA rund 85 Mitarbeiter beschäftigen werde und eine Produktionsstätte für Ventile und Anlagen unterhalte, teilte die GEA Suisse AG mit Sitz in Ittigen BE gestern in einer Pressemitteilung mit.
Bis Mitte des nächsten Jahres werden alle Schweizer GEA-Gesellschaften in Kirchberg angesiedelt sein. Daneben werde mit besonderem Schwerpunkt zur pharmazeutischen Industrie Mitte Oktober 2016 ein neuer Standort in Liestal eröffnet, an dem rund 20 Mitarbeiter beschäftigt sein werden. Der bisherige GEA-Pharma-Systems-Standort in Bubendorf BL werde zum Ende des Jahres 2016 geschlossen, heisst es in der Mitteilung.