Der Landtechnikhersteller Claas ist 2016 erneut unter den Gewinnern des „iF Design Awards“. Wie das Harsewinkeler Unternehmen am vergangenen Freitag mitteilte, setzte sich der Traktor „ARION 400“ mit „Panoramic-Kabine“ in der Kategorie „Automobiles, Vehicles, Bikes“ durch.
Möglich geworden sei die Auszeichnung durch den Industriedesigner Paul Budde, der sich für den Award beworben habe und mit dem Claas bereits seit mehr als 30 Jahren die Zusammenarbeit pflege. Ihm zufolge habe die 2,41 m² große Frontscheibe, bestehend aus Windschutzscheibe und Glasdach, die ohne Querholm miteinander verbunden seien, die besondere Herausforderung im Design des Traktors dargestellt.
Die Frontscheibe würde ohne Unterbrechung in den Dachbereich fortgeführt und ermögliche so eine stets uneingeschränkte Sicht des Fahrers auf den Frontlader. Alle Bedienelemente sind nach Angaben des Landtechnikherstellers zum Fahrer ausgerichtet sowie formal und funktional schlüssig gegliedert.
Bei der diesjährigen Ausschreibung habe sich der Traktor unter mehr als 5'000 Einreichungen aus 53 Ländern behauptet. Zuvor sei er bereits mit dem „SIMA Innovation Award in Gold 2015“ ausgezeichnet worden.