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CO2-Grenzwerte für Lastwagen

Die EU-Staaten haben die erstmals verbindlich festgelegten CO2-Grenzwerte nun auch für Busse und Lastwagen abschliessend gebilligt. Eine entsprechende Verordnung nahm am Donnerstag bei einem EU-Ministertreffen in Luxemburg die letzte formelle Hürde.

 

 

Die EU-Staaten haben die erstmals verbindlich festgelegten CO2-Grenzwerte nun auch für Busse und Lastwagen abschliessend gebilligt. Eine entsprechende Verordnung nahm am Donnerstag bei einem EU-Ministertreffen in Luxemburg die letzte formelle Hürde.

Der Ausstoss neuer Lastwagen soll demnach bis zum Jahr 2025 um 15 Prozent und bis 2030 um 30 Prozent gesenkt werden. Die Unterhändler des EU-Parlaments und der Mitgliedstaaten hatten sich nach langem Tauziehen auf diese Grenzwerte geeinigt. 

Sie gelten dabei jeweils für die gesamte Flotte eines Herstellers. Geplant sind zudem Anreize für die Produktion von Fahrzeugen mit niedrigen bis gar keinen Emissionen.

Bisher hatte die EU CO2-Reduktionsziele nur für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge festgelegt. Lkw und Busse verursachen nach Angaben der EU-Kommission etwa ein Viertel der CO2-Emissionen im Strassenverkehr und rund sechs Prozent der gesamten CO2-Emissionen in der EU.

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