/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Coca-Cola wird von Wetterkapriolen gebrems

Das nasskalte Wetter im Frühjahr sowie das schwierige wirtschaftliche Umfeld in vielen Teilen der Welt haben Coca-Cola das Geschäft verdorben. Im zweiten Quartal liessen zahlreiche Kunden den Softdrink im Regal stehen.

 

 

Das nasskalte Wetter im Frühjahr sowie das schwierige wirtschaftliche Umfeld in vielen Teilen der Welt haben Coca-Cola das Geschäft verdorben. Im zweiten Quartal liessen zahlreiche Kunden den Softdrink im Regal stehen.

Der Getränkeabsatz sei schwächer als erwartet ausgefallen,  teilte das Unternehmen am Dienstag in Atlanta mit. Vor allem in  Europa lief es für den Hersteller des gleichnamigen Getränks  schlecht. 

Der Konzernumsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3  Prozent auf 12,8 Mrd. Dollar. Der Gewinn verringerte sich um 4  Prozent auf 2,7 Mrd. Dollar. Das Unternehmen sei «nicht zufrieden  mit der Leistung», räumte Konzernchef Muhtar Kent ein.

Nicht einmal der wichtige nordamerikanische Heimatmarkt lief  rund. Coca-Cola hofft nun auf das zweite Halbjahr. «Trotz des  Gegenwinds im Quartal stehen wir zu unserem Versprechen, unser  Ergebnis zu verbessern», sagte Kent. Er kann dabei auf die Menschen  in Asien und Afrika zählen - beides Regionen, in denen es zuletzt  gut lief.

Coca-Cola hat ein breites Angebot: Von der Zitronenlimonade  Sprite über Lift-Apfelsaftschorle und Sportgetränke bis hin zu  Apollinaris- und Bonaqa-Wasser. Der Erzrivale PepsiCo wird am  Mittwoch nächster Woche seine Zwischenbilanz vorlegen.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr an die Olma?

    • Ja:
      30%
    • Nein:
      50%
    • Weiss noch nicht:
      20%

    Teilnehmer insgesamt: 20

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?