/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

D: Biofleisch hat nur sehr kleinen Marktanteil

Während bei den in Deutschland verkauften Eiern der Anteil von Bioware weit über der Marke von 10 % liegt, bleibt biologisch erzeugtes Fleisch ein Nischenprodukt. 

AgE |

Zwar ist die Nachfrage nach Biofleisch in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen, wie aus einer in der vergangenen Woche von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlichten Grafik des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) hervorgeht. Allein zwischen 2018 und 2021 hat sich demnach der Marktanteil von Biofleisch in Deutschland verdoppelt und innerhalb der vergangenen zehn Jahre sogar verdreifacht.

Dies allerdings nur auf niedrigem Niveau: Dass Konsumentinnen und Konsumenten zu Biofleisch greifen, ist laut BLE aber nach wie vor die Ausnahme. 2022 stammten lediglich 3,9 % des gekauften Fleisches aus biologischer Erzeugung. Nach Jahren stetigen Wachstums bedeutete dies gegenüber 2021 einen leichten Rückgang – ein Trend, der 2022 bei fast allen Biolebensmitteln zu beobachten war. Ein wichtiger Grund dafür sind der BLE zufolge die stark gestiegenen Lebensmittelpreise.

Zum Vergleich: Der Bioanteil von Wurst und Charcuterie in der Schweiz lag bei 4%. Frischfleisch verzeichnete einen Bioanteil von 5.6% 

Kommentare (1)

Sortieren nach:Likes|Datum
  • Klimawandel | 07.08.2023
    Bio können sich die durchschnittlichen Leute nicht mehr leisten. Dank der Energiewede und dem herausgeworfenen Geld für Impfungen, für Coronamassnahmen, für aufgezwungene Migration, Krieg in der Ukraine, Sanktionen gegen Russland, Massnahmen gegen CO2, für Biodiversität, ... wird das Leben zunehmend teurer.
    Deutschland tut gut daran, ihre völlig unfähige Regierung abzuwählen!
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Umfrage

Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

  • Ja, aus Gras:
    4.7%
  • Ja, aus Mais:
    10.75%
  • Ja, aus Gras und Mais:
    4.26%
  • Nein:
    80.29%

Teilnehmer insgesamt: 893

Zur Aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?