Daimler Truck will im übernächsten Jahr einen E-LKW für den Fernverkehr mit rund 500 Kilometern Reichweite serienreif machen. Erprobungsfahrzeuge des eActros LongHaul werden bereits vom laufenden Jahr an auf der Strasse rollen, wie Daimler Truck am Montag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ankündigte.
Daimler Truck will im Jahr 2024 einen E-Lkw für den Fernverkehr mit rund 500 Kilometern Reichweite serienreif machen. Erprobungsfahrzeuge des eActros Longhaul sollen noch im laufenden Jahr auf die Straße rollen, wie Daimler Truck am Montag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart (D) ankündigte.
Technische Details, wie genau Daimler die nun angekündigte Reichweite von 500 Kilometern mit einer Akkuladung mit dem LKW erreichen will, nannte das Unternehmen nicht. Bekräftigt hat Daimler dagegen, dass der eActros Longhaul mit dem Megawatt Charging System ausgestattet werden soll. Das System ist für das Laden mit bis zu 4,5 Megawatt (3’000 Ampere bei 1’500 Volt) Gleichstrom (DC) ausgelegt.
Die Fertigung des ersten eActros war im vergangenen Jahr im rheinland-pfälzischen Wörth angelaufen. Dieser LKW für den sogenannten schweren Verteilerverkehr hat je nach Ausführung drei oder vier Batteriepakete und eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Damals hiess es laut dem Hersteller, dass der LKW dies mit einem 420-kWh-Akku, teilbeladen und ohne Anhänger bei einer Aussentemperatur von 20 Grad Celsius erreiche.
Beim Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben setzt Daimler Truck auf Batterie und Brennstoffzelle. Der Hersteller sieht sich als Weltmarktführer für Nutzfahrzeuge und beschäftigt mehr als 100’000 Menschen.
Die Lastwagenbranche steht unter dem Druck der EU, verbindliche Klimaschutzziele einzuhalten. Neue Modelle sollen bis 2025 im Durchschnitt 15 Prozent und bis 2030 mindestens 30 Prozent weniger Kohlendioxid ausstossen. Der Bezugszeitraum dafür sind die Jahre 2019/20. Falls die Vorgaben nicht eingehalten werden, drohen hohe Strafen.



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