/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Detailhandel legt im Juli zu

Die Schweizer Detailhändler haben im Juli mehr umgesetzt als im Vorjahr. Nominal verkauften sie 1,5 Prozent mehr, real - also Preisveränderungen herausgerechnet - betrug das Plus 1,4 Prozent.

 

 

Die Schweizer Detailhändler haben im Juli mehr umgesetzt als im Vorjahr. Nominal verkauften sie 1,5 Prozent mehr, real - also Preisveränderungen herausgerechnet - betrug das Plus 1,4 Prozent.

Saisonbereinigt, d.h. gegenüber dem Vormonat Juni, nahmen die nominalen Detailhandelsumsätze zwar um 0,1 Prozent zu, real hingegen um 0,1 Prozent ab, wie das Bundesamt für Statistik (BfS) am Montag mitteilte.

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Juli 2019 gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg des nominalen Umsatzes von 1,7 Prozent (real +1,7%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme von 0,7 Prozent (real +1,0%), der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein solchers von 2,5 Prozent (real +2,4%).

Auf saisonbereinigter Basis stiegen die Umsätze im Detailhandel ohne die Tankstellen um 0,3 Prozent (real +0,2%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen Rückgang von 0,1 Prozent (real +0,2%), der Nicht-Nahrungsmittelsektor hingegen einen Anstieg von 0,6 Prozent (real +0,5%).

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Wer macht die Büroarbeiten für den Hof?

    • Hauptsächlich der Mann:
      49.28%
    • Hauptsächlich die Frau:
      36.23%
    • Beide zusammen:
      4.35%
    • Ist nicht klar geregelt:
      10.14%

    Teilnehmer insgesamt: 276

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?