Spanische Produzenten ernten dieses Jahr voraussichtlich 1,25 Millionen Tonnen Zitronen. Das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahr.
Damit bleibt Spanien weltweit führender Exporteur von Zitronen, wie "Fruchthandel Online" den Branchenverband Ailimpo zitiert. Grund für die hohe Ernte sind in den letzten Jahren neu angelegte Plantagen sowie gute Wasserverfügbarkeit. Der Branchenverband erwartet, dass die Ernte trotz Preisdruck aus Ländern wie der Türkei und Ägypten rentabel vermarktet werden kann.
Ailimpo erwartet für das Erntejahr 2020/21 im spanischen Zitronensektor eine rentable Vermarktung sowie eine gute Wettbewerbsfähigkeit. Dies sei besonders gegenüber dem agressiven Preisanagebot von konkurrierenden Drittländern wie der Türkei oder Ägypten wichtig.