/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Die Ausscheidung des Gewässerraums bereitet Seeländer Bauern sorgen

An der Mitglieder-versammlung der Landwirtschaftlichen Organisation Seeland (LOS) standen der Jahresrückblick und die kommenden Lobag-Wahlen im Vordergrund. Sorge bereitet den Berner Seeländern die Ausscheidung des Gewässerraums.

Jonas Ingold, lid |

 

 

An der Mitglieder-versammlung der Landwirtschaftlichen Organisation Seeland (LOS) standen der Jahresrückblick und die kommenden Lobag-Wahlen im Vordergrund. Sorge bereitet den Berner Seeländern die Ausscheidung des Gewässerraums.

Einer der Höhepunkte 2011 für die LOS war der Auftritt an der Bieler Messe im vergangenen Herbst, wie Präsidentin Béatrice Struchen vor zahlreichen Gästen in Aarberg sagte. Der Auftritt der Seeländer Bauern in Biel verlief erfolgreich, weshalb die LOS auch an der diesjährigen Messe mit einem Zelt vertreten sein wird. 2012 feiert die Organisation zudem das 20-jährige Bestehen. Der abtretende Lobag-Präsident Walter Balmer lobte die LOS als aktive Organisation.

Es drohen grosse Kulturlandverluste

Sorgen bereitet den Bauern im Seeland derzeit vor allem die Ausscheidung der Gewässerräume. Die Seeländer Bauern sind davon besonders betroffen und befürchten grosse Kulturlandverluste. Die LOS plant derzeit zusammen mit anderen Interessengruppen wie Landbesitzern oder Gemeinden die Gründung einer Interessengemeinschaft, um das Problem gemeinsam anzugehen.

Lobag-Präsidenten-Anwärter stellten sich vor

Einen weiteren wichtigen Punkt stellte die Lobag-Präsidentenwahl vom 3. April dar. „Dass gleich drei Kandidaten antreten, zeigt, wie attraktiv dieses Amt ist“, sagte Walter Balmer schmunzelnd. Die drei Kandidaten Hansjakob Häberli, Daniel Lehmann und Hans Jörg Rüegsegger stellten sich in einer Podiumsdiskussion dem Publikum und den Moderatoren, die sich nicht vor provokativen Fragen scheuten. Alle Kandidaten wirkten aber meist souverän und die Wahl dürfte auch weiter spannend bleiben.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt du Schnaps brennen?

    • Ja:
      44.91%
    • Nicht mehr:
      26.3%
    • Nein:
      28.29%
    • Ich überlege es mir:
      0.5%

    Teilnehmer insgesamt: 403

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?