/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Die Einkommen der Bauern stagnieren

Die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Österreich werden in diesem Jahr voraussichtlich in etwa die gleichen Einkommen erzielen wie 2023. Diese Einschätzung findet sich im aktuellen Grünen Bericht, den Agrarminister Nobert Totschnig vorgelegt hat.

Die Landwirtinnen und Landwirte in Österreich müssen sich auf stagnierende Einkommen in diesem Jahr einstellen. Für 2024 sei von einem «angehend gleichen Ergebnis» wie im Vorjahr auszugehen, sagte Totschnig. Verwiesen wird auf weitgehend stabile Produzentenpreise für Rohmilch, Weizen und Holz.

Hohe Niederschläge

Der Klimawandel habe 2024 aufgrund der hohen Niederschläge in den Monaten Mai und Juni zum Teil nicht den Druck erzeugt, wie das im Vorjahr der Fall gewesen sei, heisst es in dem Bericht. Bei den Sommerfrüchten habe sich die Dürre mittlerweile stark bemerkbar gemacht. Auch beim Wein sei eine etwas geringere Ernte zu erwarten.

Im Jahr 2023 erzielten die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe im Schnitt Einkünfte von 39’526 Euro (37’400 Fr.) je Betrieb. Dabei entfielen auf jeden Betrieb im Mittel rund 1,4 betriebliche Arbeitskräfte. Die Einkommen gingen nach dem Ausnahmejahr 2022 mit einem Plus von 42% wieder um 14% zurück. Sie lagen damit aber noch deutlich über dem Niveau von 2021.

Herausforderungen nehmen zu

Der Produktionswert der österreichischen Land- und Forstwirtschaft betrug im vergangenen Jahr rund 13,2 Mrd. Euro (12,58 Mrd. Fr.). Das waren 2,4% weniger als 2022. Davon entfielen 10,2 Mrd. Euro (9,65 Mrd. Fr.) auf die Landwirtschaft und 3,0 Mrd. Euro (2,84 Mrd. Fr.) auf die Forstwirtschaft.

«Die Herausforderungen für die Land- und Forstwirtschaft nehmen bedingt durch mehrere Faktoren wie Klimawandel, Extremwetterereignisse oder volatile Märkte zu», stellte Minister Totschnig fest. Gleichzeitig stiegen die gesellschaftlichen Anforderungen an eine nachhaltige Produktion und einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Die Herausforderung der Zukunft sei es, eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Landwirtschaft zu ermöglichen.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      0%
    • Ja, aus Mais:
      0%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      100%
    • Nein:
      0%

    Teilnehmer insgesamt: 2

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?