/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

«Die ersten Messetage waren ein voller Erfolg»

Die Grüne Woche 2025 ist erneut Treffpunkt für Agrarpolitik, Kulinarik und innovative Lösungen in der Landwirtschaft. Am Schweizer Gemeinschaftsstand in Halle 4.2 präsentiert sich die Schweiz nicht nur kulinarisch vielfältig, sondern auch politisch und kulturell.

mgt/clu |

Am ersten Messetag der diesjährigen Grünen Woche in Berlin begrüssten Livia Leu, die Botschafterin der Schweiz in Berlin, und Christian Hofer, der Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft, eine deutsche Delegation. Cem Özdemir, der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, besuchte den Schweizer Gemeinschaftsstand in Halle 4.2.

Özdemir zeigte sich beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der Schweizer Spezialitäten, darunter erstklassiger Käse und nachhaltig produzierte Schokolade, wie Agro-Marketing Suisse (AMS) schreibt. Die Vereinigung der landwirtschaftlichen Branchenorganisationen unterstützt Grundnahrungsmittel aus der Schweiz bei einem professionellen Marktauftritt.

Besonders begeistert sei die deutsche Delegation von dem interaktiven «Schoko-Schuss»-Spiel gewesen, das die Möglichkeit bietet, das Geschick zu testen und gleichzeitig mehr über die Schokoladenproduktion in der Schweiz zu erfahren.

Bundesrat Guy Parmelin zu Besuch

Ein weiteres Highlight war laut AMS der Besuch von Guy Parmelin, Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung. Gemeinsam mit Christian Hofer nahm er an der Agrarministerkonferenz des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) teil und vernetzte sich mit hochkarätigen Delegierten.

Auch die gesamte BLW-Delegation war vor Ort und beteiligte sich aktiv am internationalen Austausch sowie an den Diskussionen über die Herausforderungen der globalen Agrarpolitik, wie AMS mitteilt.

Die Alpenrepublik Schweiz hat auch einen König

Am rund 850 m² grossen Stand gibt es traditionelle kulinarische Spezialitäten für die Messebesucherinnen und -besucher. Auch der ehemalige Schwingerkönig Christian Stucki zog an den Eröffnungstagen viele neugierige Blicke auf sich, so AMS.

Aussteller und Unternehmen wie Chocosuisse, Swisswine und Switzerland Cheese Marketing mit ihren Produkten seien wahre Publikumsmagneten. Neben Klassikern wie Käse, Raclette und Schokolade sorgen neu auch die Appenzeller Brauerei Locher und Bündner Fleischspezialitäten für Gaumenfreuden. «Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit zur Degustation und waren begeistert von der kulinarischen Vielfalt der Schweiz», heisst es in der Mitteilung.

Schweizer Tradition hautnah: Musik und Genuss

Der Gemeinschaftsstand bietet während der Grünen Woche nach eigenen Angaben nicht nur kulinarische Highlights, sondern auch musikalische Darbietungen. Alphornklänge und traditionelle Jodeleinlagen lassen die Besucher die authentische Schweizer Atmosphäre hautnah erleben.

«Die ersten Messetage waren ein voller Erfolg», fasste Michel Darbellay, Präsident der AMS Agro-Marketing Suisse, zusammen. «Wir sind stolz darauf, bereits zum 25. Mal diesen Auftritt zu organisieren und die Vielfalt sowie Innovationskraft der Schweiz auf einer internationalen Bühne präsentieren zu dürfen.»

Die Grüne Woche

Die Grüne Woche ist eine Messe in Berlin, auf der Unternehmen der weltweiten Agrar- und Ernährungswirtschaft ihre Produkte präsentieren. Sie gilt als die international wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau und richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an das allgemeine Publikum.

Noch bis zum 26. Januar 2025 haben die Besucherinnen und Besucher der Grünen Woche die Gelegenheit, Schweizer Kultur, Kulinarik und Gastfreundschaft am Gemeinschaftsstand in Halle 4.2 zu erleben.

 

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      33.62%
    • Nein:
      36.89%
    • Teilweise:
      22.22%
    • Habe keinen Mais:
      7.28%

    Teilnehmer insgesamt: 1773

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?