/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Die gute alte Technik hat überzeugt

 

In dieser Woche haben wir Fotos von der Aussaat für unseren Bildwettbewerb gesucht. Das Foto von Samuel Sommer aus Oberbipp BE wurde zum Siegerbild erkoren, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten Bildergalerie.

 

An den meisten Orten wurde der Raps und das Getreide bereits vollständig gedroschen, was nun die Bearbeitung des Bodens zur Folge hat. Denn nach der Ernte ist bekanntlich vor der Ernte, und so wird aktuell der Grundstein für einen möglichst positiven nächsten Ertrag gelegt.

 

Derzeit sind deshalb viele Bauern mit der Aussaat beschäftigt. Das hat uns dazu veranlasst, unseren aktuellen Bildwettbewerb dem Thema Aussaat zu widmen. Über die Vielfalt der dazu eingetroffenen Aufnahmen haben wir uns sehr gefreut. Auf den meisten Fotos gibt es modernste Technik verschiedenster Traktoren und Maschinen zu bestaunen. Allesamt tolle Bilder!

 

Sieg geht an alten Bührer

 

Herausgestochen ist diese Woche aber ein alter Bührer mit Kreiselegge. Die in die Jahre gekommene Technik hat also überzeugt. Zudem spricht die Aufnahme durchs Aufwirbeln des Staubes Bände. Der Sieger, Samuel Sommer aus Oberbipp BE, fügte seinem Bild an: «Der harte und trockene Boden verlangt vom Bührer-Oldtimer mit Kreiselegge ordentlich Power.» Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Hoffen wir doch weiterhin alle auf die erlösenden Niederschläge. Das Online-Team wünscht viel Vergnügen beim Durchklicken der interessanten Fotos.

 

Ziegen im Alp-Paradies

 

Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Fotos von Ziegen auf der Alp. Das Siegerbild wird mit einem tollen Preis belohnt und erscheint auf der Digitalseite des «Schweizer Bauer». Eine Auswahl der Leserbilder wird zudem auf unserer Website veröffentlicht.

 

Vor zwei Wochen haben wir für unseren Bildwettbewerb Fotos von Schafen auf der Alp gesucht, nun sind deren meckernde Kolleginnen an der Reihe. Ziegen fühlen sich in den Bergen nämlich ebenso wohl. Hoch oben können sie ihrem natürlichen Drang nach Klettern nachgehen und feinste Kräuter grasen. Wir freuen uns auf Eure Aufnahmen von alpenden Ziegen.

 

Das Siegerbild wird mit einem multifunktionalen «Schweizer Bauer»-Sackmesser von Victorinox belohnt und erscheint am 6. August auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite. Eine Auswahl von 20 Bildern wird auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 3. August an [email protected], über das unten stehende Upload-Formular oder über Facebook senden. Bitte Namen, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      7.53%
    • Ja, aus Mais:
      9.17%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      8.84%
    • Nein:
      74.47%

    Teilnehmer insgesamt: 1222

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?