/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Domat-Ems: Sägewerkareal rechtens gekauft

Der Kaufentscheid der Bündner Regierung wurde als intransparent und unverständlich kritisiert. Alles i.O., sagt die GPK.

 

 

Der Kaufentscheid der Bündner Regierung wurde als intransparent und unverständlich kritisiert. Alles i.O., sagt die GPK.

Im Rahmen des Konkursverfahrens der Mayr-Melnhof Swiss Timber AG wurden die auf den drei Parzellen des Sägewerkareals begründeten Baurechte (und die verbliebenen Gebäudehüllen) im September 2011 durch die Holzindustrie Pfeifer AG für 2,05 Mio. Franken ersteigert.  Diese beabsichtigte, auf dem Areal eine Holz verarbeitende Produktion zu realisieren, was jedoch betriebswirtschaftlich als zu wenig erfolgversprechend beurteilt wurde.

Die Gemeinde Domat/Ems wollte darauf eine qualitativ hochstehende Industriezone entwickeln. Die Bündner  Regierung beschloss im Oktober 2015, der Firma Pfeifer für die Übernahme der Baurechte 10,8 Mio. Franken zu bezahlen. Die Geschäftsprüfungskommission GPK des Grossen Rates hat in einem Bericht  festgehalten, dass die Regierung rechtlich abschliessend zuständig war, um die Beschlüsse betreffend Erwerb der Baurechte und Inwertsetzung des Sägewerkareals in Domat/Ems zu fassen.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      6.55%
    • Ja, aus Mais:
      9.66%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      8.79%
    • Nein:
      75%

    Teilnehmer insgesamt: 1160

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?