Etwa 70 Bewohner eines Dorfes in Vietnam haben demonstrativ gestanden, zwei mutmassliche Hundediebe zu Tode geprügelt zu haben. Mit dem kollektiven Geständnis wollten sie gegen die Verurteilung von zehn Dorfbewohnern wegen Tötung der Hundediebe protestieren und deren Freilassung erreichen.
Dies teilte die Polizei der Provinz Quang Tri am Donnerstag mit. «Sie alle wollen die Verantwortung übernehmen», sagte ein Polizeibeamter. «Diese Urteile waren unfair», sagte ein Dorfbewohner.
Wegen dieser ungewöhnlich hohen Zahl von Geständnissen müsse die Polizei nun eine neue Lösung finden, zitierten lokale Medien einen hochrangigen Beamten. Hundefleisch ist eine heiss begehrte Delikatesse in Vietnam und erreicht Preise von bis zu fünf Franken pro Kilogramm.