/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Bodensee: Drei Fälle von Vogelgrippe

 

In Vorarlberg sind zwei Möwen und ein Kormoran positiv auf das Vogelgrippe-Virus getestet worden. Die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen, wie eine Stallpflicht würden weiter aufrecht erhalten, teilte der Landesveterinär Norbert Greber am Montag mit.

 

Bis vor kurzer Zeit waren nur einzelne Fälle von Vogelgrippe bei Wildvögeln am Bodenseeufer in Deutschland und der Schweiz registriert worden. In den vergangenen Wochen wurden dort aber gleich mehrere positive Fälle verzeichnet, und nun stehen auch in Vorarlberg drei Vogelgrippe-Nachweise zu Buche.

 

In der Schweiz wurden seit Beginn des laufenden Jahres gemäss Daten des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) rund 150 Wildvögel positiv auf das Virus getestet, ungefähr die Hälfte davon im Kanton Zürich. Am stärksten betroffen waren Lachmöwen und andere Wasservögel.

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      7.55%
    • Ja, aus Mais:
      9.2%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      8.87%
    • Nein:
      74.38%

    Teilnehmer insgesamt: 1218

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?