Die Lebensmittelvielfalt in den Regalen wird von den Käuferinnen und Käufern geschätzt.
Robert Kneschke
Deutschlands Verbraucher schätzen die grosse Auswahl an Lebensmitteln, die hierzulande angeboten wird. Sie sehen darin nicht nur einen Ausdruck von Konsumfreiheit, sondern auch einen Spiegel kultureller Vielfalt und einen Teil moderner Ernährung. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa hervor, deren Ergebnisse der Lebensmittelverband Deutschland zum «Tag der Lebensmittelvielfalt» am 31. Juli veröffentlicht hat.
Laut Umfrage empfinden drei Viertel der Bevölkerung die Lebensmittelvielfalt als wichtig oder sehr wichtig. Die grosse Auswahl an Produkten, Geschmacksrichtungen, Verarbeitungsgraden und Marken wird als positiver Bestandteil des Alltags empfunden. Nur knapp ein Viertel aller Befragten schätzt die Vielfalt als weniger wichtig ein.
Ein überdurchschnittliches Interesse an der Lebensmittelvielfalt zeigen insbesondere junge Menschen und Stadtbewohner in Ballungsräumen. Insgesamt 94 % der 18- bis 29-Jährigen gaben an, dass ihnen Vielfalt wichtig sei. Dies ist für den Lebensmittelverband ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr sich das Konsumverhalten und die Erwartungshaltung bei der Ernährung verändern.
Für 81 % der Befragten ist die Lebensmittelvielfalt auch ein Ausdruck kultureller Vielfalt, und 78 % sehen darin einen Bestandteil moderner Ernährung. Damit bestätigt sich dem Verband zufolge, dass die Mehrheit der Verbraucher offen und neugierig ist und über den heimischen Tellerrand hinausblickt.
Die Käufer wollten Produkte, die zu ihrem individuellen Lebensstil passten, sei es vegan, regional, proteinreich, bio oder ready-to-eat (vorgekochte oder vorbereitete Gerichte, die ohne grossen Aufwand verzehrt werden können). Darüber hinaus zeigen die Konsumenten für Neugier und ein klares Bekenntnis zu kulinarischer Offenheit; 77 % der Befragten probieren gerne Gerichte aus anderen Ländern und Kulturen aus.