Dies entsprach – mit Stand Ende November des laufenden Jahres – 45’538 Elektrofahrzeugen, wie der TCS am Freitag mitteilte. Damit kamen die reinen Elektroautos auf einen Marktanteil von 20,2 Prozent in der Schweiz. 2022 belief sich dieser noch auf 17,8 Prozent.
Absatz von Verbrenner sinkt
Auch der Absatz von Hybridfahrzeugen stieg im selben Zeitraum mit plus 30,6 Prozent derweil deutlich an. Der Marktanteil von Steckerfahrzeugen in der Schweiz belief sich per Ende November insgesamt auf 29,3 Prozent.
Demgegenüber wurden bis Ende November 2023 ein halbes Prozent weniger Benzinfahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr in Verkehr gesetzt. Bei den Dieselfahrzeugen verlief diese Entwicklung mit minus 10,3 Prozent ebenfalls negativ. Der Absatz von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ging laut dem TCS also weiter zurück.
Roadmap wird kaum erreicht
Obwohl das Ziel der Roadmap Elektromobilität wahrscheinlich nicht erreicht werde und die Schweiz im europäischen Vergleich nach hinten rutsche, gewännen auch hierzulande Elektrofahrzeuge gegenüber Benzin- und Dieselfahrzeugen weiter an Boden, teilte der TCS weiter mit.
Die Zahlen des BFS zum Fahrzeugbestand in der Schweiz bestätigten dies: Gab es zum Ende des vergangenen Jahres 110’751 Elektrofahrzeuge, waren es Ende September des laufenden Jahres 155’495. Bei den Hybrid-Fahrzeugen stieg der Bestand in derselben Periode von 220’372 auf 286’542. Der Bestand von Benzinfahrzeugen sank von 2’991’092 auf 2’952’567 und derjenige von Dieselfahrzeugen von 1’319’337 auf 1’273’815.



Der Anteil von Elektroautos an der Fahrzeugflotte beträgt 3,3%.
Um die Zahl zu schönen wird nur der Anteil an neu verkauften Fahrzeugen kommuniziert.
Mit dem Wegfall der Subventionen für Elektroautos könnten die Verkäufe stagnieren.