Emmi habe im vergangenen Jahr 100 Millionen Becher Caffè Latte verkauft. Das schreibt die «Finanz und Wirtschaft» in ihrer neusten Ausgabe. Der Erfolgs-Drink aus Milchkaffe sei 2004 lanciert worden. Im gleichen Jahr also, in dem der grösste Schweizer Milchverarbeiter an die Börse gegangen sei.
Im vergangenen Jahr habe Emmi mit 5112 Mitarbeitenden einen Umsatz von 2,98 Mrd. Fr. erarbeitet. Die Emmi-Bilanz sei solide, heisst es weiter. Die Eigenkapitalquote liege weiterhin auf hohem Niveau — Ende Juni bei 51,2% — und damit weit über dem Limit von 40%, das sich das Unternehmen selbst setzt.
Als Dividendenpapiere tauge die Emmi-Aktie jedoch wenig. Die Ausschüttung sei zwar letztes Jahr erhöht worden und dürfte weiter leicht steigen. Die Rendite bleibe mit 1,4% aber bescheiden. Die Aktien seien relativ hoch bewertet. Die jährlichen Kursgewinne der Aktien dürften deshalb im mittleren einstelligen Bereich liegen.