Der französische Nahrungsmittel-hersteller Danone hat im vergangenen Jahr dank hoher Nachfrage für Babynahrung und Wasser mehr verdient. Der bereinigte Gewinn erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 1,67 auf 1,75 Mrd. Euro (2,11 Mrd. Fr.) wie das Pariser Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Der Umsatz verbesserte sich um 13,6 Prozent von 17 Mrd. Euro auf 19,32 Mrd. Euro (22,37 Mrd. Fr.). In der Babynahrungssparte, die schneller wachse als das Stammgeschäft mit Molkereiprodukten, sei das Geschäft besonders gut gelaufen, erklärte Danone.
Das Konsumverhalten insgesamt werde sich im laufenden Jahr nicht aufhellen, hiess es bei Danone. Für das Gesamtjahr 2012 stellen die Franzosen einen freien Barmittelzufluss von 2 Mrd. Euro sowie einen Umsatzanstieg auf vergleichbarer Basis zwischen 5 und 7 Prozent in Aussicht.