/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Erntenetzwerk sucht Bauern

Das «Erntenetzwerk» kümmert sich in der Region Bern um ungeerntete Felder und um nicht bewirtschaftete Obstbäume.

 

Das «Erntenetzwerk» kümmert sich in der Region Bern um ungeerntete Felder und um nicht bewirtschaftete Obstbäume.

Die Oekonomische und Gemeinnützige Gesellschaft Bern (OGG Bern) lanciert mit dem «Erntenetzwerk» ein neues Projekt im Bereich Food Waste: Produzenten, ehrenamtliche Erntende und Abnehmer ziehen am gleichen Strick und reduzieren Verluste von einwandfrei geniessbarem Obst und Gemüse. Eine Initiative, von der alle Beteiligten profitieren.

Schon zwei Einsätze 

Seit September 2017 organisiert die OGG im Raum Bern einen Pilotbetrieb des «Erntenetzwerks» und vermittelt zwischen Produzierenden, Erntenden und AbnehmerInnen. Ende September konnte ein erstes Mal zwischen den drei Gruppen vermittelt und der erste Ernteanlass durchgeführt werden: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ernteten eine Tonne Hokkaido-Kürbisse mit teilweise leichten Frassschäden sowie weitere nicht-konforme Produkte. 

Die Ernte wurde günstig von verschiedenen Firmen bezogen und verarbeitet oder weiterverkauft. Aber auch die Ernterinnen und Ernter profitierten: Sie genossen die sinnvolle Aktivität an der frischen Luft samt Austausch mit Gleichgesinnten und konnten einen Teil der Ernte behalten. Bei einer zweiten Aktion Mitte Oktober konnten aussortierte Süsskartoffeln direkt an Unternehmen vermittelt werden. Nun sucht die OGG Bern weitere Teilnehmer.

Bindeglied Stadt–Land 

Die OGG Bern ist eine unabhängige, parteipolitisch neutrale Non-Profit-Organisation. Sie entwickelt konkrete, nachhaltige und gesellschaftlich relevante Lösungen für Mensch und Umwelt. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Stadt und Land, zwischen Produzenten und Konsumenten und zwischen Starken und Schwachen. Die OGG Bern ist Verlegerin der Zeitung «Schweizer Bauer» und Mehrheitsaktionärin an der Betriebsgesellschaft «Schweizer Bauer».

Hier finden Sie mehr Infos


    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Schaut Ihr Landfrauenküche?

    • Ja, jede Folge:
      71.91%
    • Ja, ab und zu:
      17.27%
    • Nein, interessiert mich nicht:
      10.82%

    Teilnehmer insgesamt: 2791

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?