Die französische Molkerei Senoble darf mit der Landhandels-genossenschaft Agrial ein Joint-Venture zur Herstellung und zum Vertrieb von Milchprodukten auch in Deutschland
gründen. Die Europäische Kommission erteilte vergangene Woche grünes Licht.
Das entstehende Gemeinschaftsunternehmen Senagral wirft nach Ansicht der Brüsseler Behörde keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken auf. Sowohl hinsichtlich der Beschaffung von Rohmilch als auch beim Absatz der Produkte seien genügend Konkurrenten auf dem Markt. Es gebe keinen Anreiz, eine Marktabschottungsstrategie zu verfolgen.
Die neue Molkerei wird Frischmilchprodukte unter Handelsmarken herstellen und vertreiben, nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland und den Benelux- Ländern. Agrial sammelte nach eigenen Angaben 2009 mehr als 473 Mio. Liter Rohmilch von gut 1’500 Betrieben ein. Daneben ist die Genossenschaft nicht nur in den Bereichen Betriebs- und Futtermittel sowie Landhandel, sondern mit tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen auch in der Ernährungswirtschaft aktiv. Der Gesamtumsatz belief sich 2009 auf 2,17 Mrd. Euro (2,6 Mrd. Fr.), wovon 7,3% auf den Milchbereich entfielen.
Senoble produziert und vertreibt Frischmilchprodukte wie Joghurt, Frischkäse oder Crème fraîche. Die Milch - zuletzt waren es 415 Mio. Liter - stammt von mehr als 1’400 Betrieben, die grösstenteil direkt angefahren werden. Zudem ist das Unternehmen in der Logistik für Nahrungsmittel-transporte tätig. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 1,05 Mrd. Euro (1,26 Mrd. Fr.) erzielt. Beide Unternehmen sind nicht nur in Frankreich, sondern auch in anderen EU-Ländern aktiv.