/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

EM: Landmaschinenmechaniker holt Gold

Der 21-jährige Landmaschinenmechaniker Andrin Dobler aus Weissbad AI ist neuer Europameister. An den EuroSkills im dänischen Herning setzte er sich gegen starke Konkurrenz durch und gewann die Goldmedaille.

Während drei intensiven Wettkampftagen stellte sich Andrin Dobler in Herning der europäischen Konkurrenz. Die Aufgaben hatten es in sich: Diagnose, Einstellungen und Reparaturen in allen zentralen Bereichen der Landtechnik – von Hydraulik und Elektro über Motoren, Pneumatik und Klima bis hin zur Auslieferungskontrolle. Mit Präzision, Fachwissen und Konzentration meisterte der Appenzeller die Herausforderungen und sicherte sich so den Titel, schreibt Agrotech Suisse, der Fachverband der Landtechnik, in einer Mitteilung.

Nach der Medaillenübergabe zeigte sich der frischgebackene Europameister tief bewegt: «Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, die Goldmedaille nach Hause zu bringen. Das ganze Training und mein Einsatz haben sich gelohnt. Die EuroSkills waren ein riesiges Erlebnis, das ich nie vergessen werde.»

 

Landmaschinenmechaniker ist ein vielseitiger Beruf

Landmaschinenmechaniker/innen warten und reparieren landwirtschaftliche Maschinen und

Geräte. Sie führen Servicearbeiten aus, stellen Ersatzteile her und passen Maschinen den

Kundenwünschen an.

Die Umsetzung dieser Aufgaben unterscheidet sich je nach Situation, was den Arbeitsalltag sehr vielfältig macht. Daher sind bei diesem Beruf vor allem kreative Problemlösungen, digitale Affinität und vernetztes Denken gefragt. Die Lehre als Landmaschinenmechniker/in dauert 4 Jahre

 

Von den SwissSkills zu den EuroSkills

Der Erfolg in Dänemark ist das Ergebnis monatelanger Vorbereitung. Bereits 2023 gewann Dobler an den SwissSkills die Goldmedaille und qualifizierte sich damit für das Schweizer Nationalteam.

Seither trainierte er neben seiner Arbeit bei der Brülisauer Landmaschinen GmbH in Eichberg SG gezielt für die Europameisterschaften. Das Training umfasste nicht nur Fachwissen, sondern auch Zeiteinteilung, Belastbarkeit und mentale Stärke.

Starke Unterstützung im Rücken

Begleitet wurde Dobler von seinem Experten Martin Schär aus St. Gallen, der ihn sowohl technisch wie auch mental unterstützte. Auch Agrotec Suisse, der Fachverband der Landtechnik, förderte das Nachwuchstalent mit spezialisierten Kursen.

Mit seiner Goldmedaille gehört Andrin Dobler nun offiziell zu den besten Berufsleuten Europas.

Euro Skills

Die Berufseuropameisterschaften werden alle zwei Jahre an jeweils wechselnden Austragungsorten ausgetragen.

In Herning (Dänemark) nahmen rund 600 Berufsleute aus 38 verschiedenen Berufen und 33 Nationen teil. Die EuroSkills 2025 in Herning waren die 9. Ausgabe der EuroSkills Competition.

Kommentare (4)

Sortieren nach:Likes|Datum
  • Jürg Leibundgut | 16.09.2025
    Super Leistung Andrin, sei Stolz auf deinen Podestplatz und weiterhin viel Freude an deiner täglichen Arbeit.
  • Rhyn Manfred | 16.09.2025
    Wunderschön ,neben all dem andern sch..... eine Aufstellende Meldung!! Gratuliere dem Europameister!!! Verzichten auf sehr vieles hat dich zu dem gemacht. Hervorragend !!
    Danke ,junger Mann
  • Martin Küng | 16.09.2025
    Herzliche Gratulation Andrin, Hut ab💪🥇
    Das ist eine Hammerleistung
    Ich Wünsch Dir viel Glück in deinem Berufsleben wie auch Privat, mach weiter so👍
    Herzliche Grüsse
    Martin
  • Beni | 15.09.2025
    Grstulation
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Umfrage

Habt Ihr eure Tiere abgealpt?

  • Ja, alle Tiere:
    24%
  • Nein, erst nächste Woche:
    28.63%
  • Nein, in der letzten Septemberwoche:
    14.11%
  • Nein, erst im Oktober:
    8%
  • Noch nicht alle Tiere:
    17.68%
  • Habe keine Tiere auf der Alp:
    7.58%

Teilnehmer insgesamt: 475

Zur Aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?