/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

EVP sagt Ja zu Agrarinitiativen

 

Die EVP hat zu allen fünf Vorlagen der Volksabstimmung vom 13. Juni die Ja-Parole gefasst: zur CO2-Initiative, zur Pestizid- und Trinkwasserinitiative sowie zum Covid-19-Gesetz und zum Anti-Terror-Gesetz. Die Partei debattierte am Samstag online an ihrer Delegiertenversammlung.

 

Fast einstimmig sagten die Delegierten Ja zum CO2-Gesetz. Der auch in der Schweiz bereits deutlich spürbare Klimawandel fordere ein rasches Handeln, teilte die Partei auf Twitter mit. Die Lenkungswirkung der CO2-Abgabe sei belegt, es mache Sinn, sie auf weitere Bereiche auszudehnen.

 

Das CO2-Gesetz enthält Massnahmen etwa im Flugverkehr, für Unternehmen bei Industrieemissionen und bei Gebäudesanierungen. Die CO2-Grenzwerte für Fahrzeuge werden verschärft und Abgaben auf Benzin und Heizöl erhöht. Mit den Änderungen soll schrittweise die Halbierung der Treibhausgase bis 2030 gegenüber 1990 erreicht werden.

 

Schutz von Umwelt und Gesundheit

 

Auch für die Trinkwasserinitiative und für die Pestizid-Initiative fassten die Delegierten die Ja-Parole. Angesichts von Blockadehaltung und Scheinlösungen in der Agrarpolitik gelte es, den Initiativweg in Richtung Ökologisierung der Landwirtschaft weiterzugehen, um irreparable Schäden für Gesundheit und Biodiversität zu verhindern, teilte die EVP weiter mit.

 

Die Volksinitiative «für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz» verlangt, dass nur jene Bauern Subventionen erhalten, die auf den Einsatz von Pestiziden, vorbeugend oder systematisch verabreichte Antibiotika und zugekauftes Futter verzichten. Auch die landwirtschaftliche Forschung, Beratung und Ausbildung soll nur unter diesen Bedingungen Geld vom Bund erhalten.

 

Die Initiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» fordert ein Verbot synthetischer Pestizide in der landwirtschaftlichen Produktion, in der Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und in der Boden- und Landschaftspflege. Verboten werden soll auch der Import von Lebensmitteln, die mit synthetischen Pestiziden hergestellt wurden oder die solche enthalten.

 

Auch zum Covid-19-Gesetz und dem Gesetz zur Terrorismus-Bekämpfung sagten die Delegierten Ja. Präventive polizeiliche Massnahmen gegen Gefährder seien notwendige, hiess es im Hinblick auf Letzteres.

Kommentare (19)

Sortieren nach:Likes|Datum
  • Vivien | 29.04.2021
    2X NEIN!!! Es wird viele Leute geben die arbeitslos sein werden! Schon nur das man Ja stimmt ist eine Schande!!
  • Esther Fischer | 28.03.2021
    Als pestizidlose Bio-Bauern legen wir 2x NEIN ein, da diese Initiativen sehr einseitig und extrem sind. Nur Bauern werden verantwortlich gemacht, obwohl der Pestizid-Gebrauch in den letzten Jahren um 50% reduziert wurde. Alle anderen, ob Chemie, Wirtschaft oder Privatverbraucher, werden nicht belangt. Unsere Apfel haben Schorf und Würmer, weil wir nichts spritzen. Die Konsumenten wollen 1A-Ware und kaufen unsere Waren nicht. Das ist scheinheilig und ein Widerspruch derer, die alles öko wollen!
    • Phyllis | 19.04.2021
      Als Bio-Bäuerin NEIN zu stimmen lässt einem vermuten, dass Sie Angst haben, dass es künftig mehr „Bio-Bauern“ geben würde und Sie ihre jetzige Sonderposition nicht halten können. Es wäre sehr traurig, wenn Bio-Bauern mehr am
      Profit interessiert sind als an unserem Ökosystem und der Gesundheit ihrer Kunden. Defintiv 2x JA, denn wir wollen doch nicht unsere eigene Vergiftung subventionieren!
  • Respektvoll Diskutiert | 21.03.2021
    An:
    Beat Furrer
    und
    Gusti.
    Meinetwegen, schreibt eure Kommentare zur Sache.
    Aber euren Glaubenskrieg gehört nicht auf diese Plattform! Euer naive Getue nervt!
    An:
    die Redaktion.
    Deren nicht sachlichen, zackigen Kommentar rigoros lösen!
    • Beat Furrer | 22.03.2021
      EVP ist die evangelische Volkspartei. Da gehört deren Fundament und Entscheidung diskutiert. Nur intolerante Zesurierer verbieten solche Diskussionen.
  • Gesunder Menschenverstand | 21.03.2021
    Wenm alle ehrlich und konsequent wären, würden diejenigen, die sich für die 2 Agrarinitiativen einsetzen, sich auch dafür einsetzen, dass die Grenzen für Nahrungsmittel total geschlossen werden.
    Schauen wir, was dann geschieht.
  • ueli | 21.03.2021
    EVP...
    wird bei den Landwirten stimmen verlieren.
    die Partei die für traditionelle,christliche Werte einsteht?
  • Gusti | 21.03.2021
    Bla bla bla. Fundamentalisten geschwafel...
    Absolut nicht Weltoffen. Es gibt zig Religionen und jede hat einen Platz auf diesem Planet.
    Pfuii...
    • Beat Furrer | 21.03.2021
      Ich habe ein Fundament. Dein Haus hoffentlich auch. Und d du, Gusti, baust auf Flugsand? Dein Lebebshsus hält solange nicht wirkliche Herausforderungen (Tod, Krankheit, Einsamkeit) kommen.
      Wie du aus meinen Kommentaren lesen kannst, bin ich weltoffen und mehr auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und folge nicht dem Zeitgeist wie du.
    • Gusti | 21.03.2021
      Denkst du! Aber es gibt noch mehr als du verstehen kannst.
      So scheint es.
    • Gusti | 21.03.2021
      Hi Beat. Hier ist was für dich, könnte dir Mut machen.
      https://youtu.be/rY-HOYTz-rs
    • Beat Furrer | 21.03.2021
      Genau dein Niveau und Grundlage deiner Kommentare. Al Gore, der Klimapanik-Papst hat ja einen Anstieg des Meeresspiegels um 6 bis 9 m vorausgesagt. In Wirklichkeit beträgt er jährlich 1 bis 3 mm.
  • Gesunder Menschenverstand | 21.03.2021
    Demzufolge will die EVP , dass viele Nahrungsmittel importiert werden.
    ÖKOLOGISCHER FUSSABDRUCK ins Ausland und alles wird gut.
    • Xylon | 21.03.2021
      Mehr Nitrat im Grundwasser hast noch vergessen
  • Beat Furrer | 21.03.2021
    Ich bin ein überzeugter und informierter Christ und dazu ein stolzer, verantwortungsbewusster Schweizer. Ich empfehle aus tiefster Überzeugung 5 x NEIN. Die Vorlagen beruhen auf Halbwahrheiten und Panikmachen. Wir sollen nicht Mitteilhaber einer bösen Sache sein (Eph. 5,11; Spr. 1,10). Für mich wirft die Beschlussfassung der EVP- Delegierten ein sehr schlechtes Licht auf diese Partei: Weltlich, salzlos, kraftlos, bedeutungslos, linksradikal unterwandert, Wahrheit und Freiheit verleugnend.
    • Gusti | 21.03.2021
      Böse Worte von einem Christ!
      • Beat Furrer | 21.03.2021
        Wahrheit ist nicht böse. Die Lüge ist böse.
    • Gusti | 21.03.2021
      Lieber Beat, die Menge an Informationen macht noch keine klugen Wesen. Z.B. ist das Genom einer Heuschrecke massiv grösser als das der Menschen.
  • Gusti | 21.03.2021
    Das ist jetzt aber eine konsequente Haltung. Wenn das Benzin genug teuer ist, rendiert sich der Einkaufstourissmus auch nicht mehr.

Das Wetter heute in

Umfrage

Sollen alle Nutztiere gesetzlichen Anspruch auf Auslauf im Freien haben?

  • Ja, wenn betrieblich möglich:
    41.24%
  • Nein:
    57.31%
  • Bin mir noch unsicher:
    0.79%
  • Halte keine Nutztiere:
    0.66%

Teilnehmer insgesamt: 1518

Zur Aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?