Im Winter sind die Weiden auf vielen Betrieben für einige Monate komplett geschlossen. Für die Tiere geht es stattdessen in den Laufhof. Die Teilnahme am ethologischen Programm Raus des Bundes ist freiwillig. Mit diesem Programm soll das Wohlbefinden der Nutztiere durch regelmässigen Auslauf ins Freie verbessert werden.
Vom 1. November bis am 30. April müssen die Tiere mindestens 13 Tage pro Monat Auslauf auf einer Auslauffläche oder einer Weide erhalten. Dies bedeutet, dass auch im Winter – trotz Kälte, Schnee oder Regen – den Tieren die Möglichkeit gegeben werden muss, regelmässig nach draussen zu gehen, sofern es die Bedingungen erlauben.
Unser Siegerbild
Es ist wichtig, dass diese Tage so verteilt werden, dass die Tiere nicht nur eine kurze Zeit im Winter draussen sind, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg regelmässig Zugang zum Auslauf haben. Dies dient der Förderung ihres natürlichen Verhaltens und Wohlbefindens. Dabei müssen sie genügend Platz haben, um sich frei zu bewegen, auch wenn der Boden gefroren oder verschneit ist.
Die Schweizer Tierschutzverordnung schreibt vor, dass im Winter besonders auf die Bodenverhältnisse geachtet werden muss. Die Rutschgefahr muss möglichst minimiert werden. Insgesamt ist der Auslauf im Winter ein wichtiger Bestandteil der artgerechten Haltung. Für unseren Fotowettbewerb haben wir Fotos von euren Tieren im Laufhof gesucht.
Das Siegerbild wurde von Romeo Wildhaber aus Schocherswil TG gemacht und zeigt die Tiere Himalaya und Tamara mit feurigem Abendrot bei Wildhaber Braunvieh. Herzliche Gratulation zum Siegerfoto.
Erste Frühlingsboten
Die Tage werden länger, und in milden Lagen beginnt es zu spriessen. Die ersten Schneeglöckchen sind schon da, und auch andere Blumen tauchen auf. Für unseren Fotowettbewerb suchen wir Fotos von den ersten Frühlingsboten.
Das Siegerbild erscheint am 22. Februar auf der Seite Forum und auf unserer Facebook-Seite. Und vielleicht schafft es das Siegerbild ja sogar auf den nächsten Bildkalender des «Schweizer Bauer».
Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 19. Februar, an [email protected] oder über das untenstehende Upload-Formular senden. Bitte, Vorname, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.