/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Finnland exportiert mehr Fisch

Finnland hat im Jahr 2022 insgesamt 106 Millionen Kilo Fisch und Fischprodukte ins Ausland exportiert. Die Exportmenge ist dadurch im Vergleich zum Jahr 2021 um ein Drittel gestiegen. Frischer Lachs ist dabei das wichtigste Exportprodukt. 

Diese Zahlen gehen aus der offiziellen Statistik hervor, die das finnische Institut für Natürliche Ressourcen (LUKE) Mitte September in Helsinki veröffentlicht hat. Demnach ist die Exportmenge im Vergleich zu 2021 um 27 Millionen Kilo oder mehr als ein Drittel gestiegen.

Laut LUKE hat sich auch der Wert der ausgeführten Waren kräftig erhöht, nämlich um gut 125 Millionen Euro auf fast 310 Millionen Euro. Der Grossteil der exportierten Produkte - 95 Millionen Kilo - war für den menschlichen Verzehr bestimmt. Finnlands grösster Abnehmer für Fisch und Fischwaren war Frankreich, gefolgt von Polen, Estland, Litauen, den Niederlanden und Italien.

Lachs besonders gefragt

Der wichtigste Exportartikel ist LUKE zufolge nach wie vor frischer ganzer Lachs. Auf der anderen Seite führte das nördliche EU-Land 2022 insgesamt 97 Millionen Kilo an Fisch und Fischprodukten ein. Im Vorjahresvergleich vergrösserte sich die Importmenge damit um 6 Millionen Kilo oder 7 %.

Das mit Abstand wichtigste Lieferland war Norwegen; am Gesamtwert der eingeführten Fische und Fischwaren von 652 Millionen Euro hatte das Nachbarland mit 442 Millionen Euro einen Anteil von drei Viertel. An zweiter und dritter Stelle folgten laut der Statistik Schweden und Dänemark. Frischer Lachs, Thunfischkonserven sowie frische Lachs- und Forellenfilets waren die bedeutendsten Einfuhrprodukte.

[Stand 17.08.23: 1 Euro kostet ungefähr 1 Franken (96 Rappen)]

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Sollen alle Nutztiere gesetzlichen Anspruch auf Auslauf im Freien haben?

    • Ja, wenn betrieblich möglich:
      36.81%
    • Nein:
      62.09%
    • Bin mir noch unsicher:
      1.1%
    • Halte keine Nutztiere:
      0%

    Teilnehmer insgesamt: 1092

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?