/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Fischsterben wegen Schweinegülle

Bei Waldkirch SG lief am Neujahrsmorgen Schweinegülle in den Wannenwiesenbach. Eine unbekannte Anzahl Bachforellen verendete anschliessend im kontaminierten Wasser.

 

Bei Waldkirch SG lief am Neujahrsmorgen Schweinegülle in den Wannenwiesenbach. Eine unbekannte Anzahl Bachforellen verendete anschliessend im kontaminierten Wasser.

Gemäss Angaben der Kantonspolizei wurde im Rüerenbächli bei Hauptwil TG eine Schaumbildung entdeckt. Nach Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Grund der Verschmutzung im Kanton St. Gallen zu suchen ist.

Die Gülle ist bei einem Schweinestall in Waldkirch ausgelaufen. Bei einem Eternitrohr unterhalb des Stallbodens lösten sich Teile. Dadurch konnte Gülle entweichen und versickerte ins Grundwasser. Dieses wiederum gelangte in den Wannenwiesenbach. Durch das verschmutzte Wasser starb eine unbekannte Anzahl Bachforellen.

Unterhalb des Zusammenflusses des Wannenwiesenbach und des Rüerenbächlis wurden hingegen keine toten Fische mehr gefunden. 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      0%
    • Ja, aus Mais:
      0%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      33.33%
    • Nein:
      66.67%

    Teilnehmer insgesamt: 6

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?