Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra setzt seine offensive Exportstrategie fort undwird 2013 im indischen Delhi offiziell die erste Niederlassung auf dem Subkontinent eröffnen.
Wie das Unternehmen in der vergangenen Woche mitteilte, soll mit diesem Schritt die eigene Wettbewerbsposition auf dem schnell wachsenden Markt gestärkt werden. Fonterra wolle vor Ort die bereits vorhandenen Marktkenntnisse vertiefen und bestehende Beziehungen ausbauen, um zukünftig noch stärker an der Entwicklung dieses wichtigen Marktes partizipieren zu können, erläuterte der Leiter des China- und Indiengeschäftes, Kelvin Wickham.
Er wies darauf hin, dass die indische Bevölkerung jährlich um 20 Millionen Menschenwachse und die Nachfrage nach hochwertigen Milcherzeugnissen deutlich zunehme. Am Ende dieses Jahrzehnts werde Prognosen zufolge der jährliche Gesamtverbrauch zwischen 180 Mio. t und 200 Mio. t liegen, womit die Nachfrage des Subkontinents eine der expansivsten der Welt sei, sagte Wickham.
Bisher liefert die neuseeländische Molkereigenossenschaft nach eigenen Angaben vor allem Milchingredienzen wie Trockenmilchprodukte und Milchkonzentrate nach Indien. Zukünftig sollen über die Präsenz vor Ort weitere Absatzmöglichkeiten erschlossen und zusammen mit der lokalen Milchindustrie ein hochwertiges Angebot an Molkereiprodukten aufgebaut werden.


