Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra konnte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2011/12 den Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Die Strategie wird in Zukunft stärker auf Wachstumsmärkte und Verbraucherprodukte ausgerichtet.
Der Umsatz stieg im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum um 7,2 Prozent auf rund 7,3 Milliarden Franken, wie aiz.info schreibt. Der Gewinn lag nach Steuern bei 255 Millionen Franken, das entspricht einer Steigerung um 18,1 Prozent.
Grund für das gute Ergebnis ist eine wachsende Milchproduktion in Neuseeland bei stabilen Milchpulverpreisen. Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres erwartet Fonterra trotz stabiler Nachfrage Druck auf die Weltmarktpreise.
Fonterra gab zudem bekannt, sich künftig vermehrt auf die Wachstumsmärkte in Asien, Lateinamerika, Afrika und den Nahen Osten und Verbraucherprodukte zu konzentrieren. Das Unternehmen rechnet mit einem Wachstum des globalen Milchmarktes um 125 Mrd. auf 500 Mrd. Liter bis 2020. In Neuseeland soll sich die Milchproduktion bis in acht Jahren von 17 auf 22 Mrd. Liter ausgedehnen.