Die neuseeländische Molkerei-genossenschaft Fonterra hat angekündigt, in den nächsten zwölf Monaten sieben Millionen Gesundheits-gutscheine in Asien und dem Mittleren Osten zu verteilen. Mit diesen sollen die Menschen die Möglichkeit erhalten, sich kostenlos auf Anzeichen für Knochenschwund untersuchen zu lassen.
Nach Angaben von Fonterra soll mit der Aktion das Bewusstsein der Bevölkerung für diese Krankheit und für eine gesunde Ernährung gesteigert werden. Es ist nicht das erste Mal, dass der neuseeländische Molkereikonzern auf diese Weise tätig wird.
Ein Drittel der 35-Jährigen haben hohes Risiko
Das „Knochengesundheitsprogramm“ laufe bereits seit 1999. In den vergangenen Jahren habe man bereits 13 Millionen Untersuchungen finanziert, teilte Fonterra mit. Dabei habe sich gezeigt, dass ein Drittel der asiatischen Bevölkerung in einem Alter von 35 Jahren ein mittleres bis hohes Risiko für Osteoporose besitze.
Da diese Krankheit nicht geheilt werden könne, sei eine richtige Vorsorge entscheidend, betonte der Milchverarbeiter. Welche das aus Sicht von Fonterra ist, dürfte dabei klar sein. Im Angebot des Molkereikonzerns befindet sich die kalziumreiche Trinkmilch der Marke Anlene.
Fonterra-Milch Marktführer in der Region
Diese sei klinisch geprüft und könne die Gesundheit der Knochen nachweisbar verbessern, hebt das Unternehmen hervor. Nach dessen Angaben ist die Anlene-Milch in neun von zehn Geschäften in Asien und dem Mittleren Osten erhältlich und entwickelt sich dabei mit mehr als einer Milliarde verkaufter Packungen im Jahr zum Marktführer in dieser Region.
Fonterra setzt in seiner Absatzstrategie stark auf das steigende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung in diesem Erdteil und hat dort unter anderem den Weltosteoporosetag gesponsert.


