/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

GB: Aldi und Lidl setzen Konkurrenz zu

Aldi und Lidl machen den Platzhirschen in Grossbritannien weiter schwer zu schaffen. Zum Jahresauftakt konnten beide deutsche Discounter ihren Umsatz kräftig steigern, während die «Big four» Tesco, Asda, Sainsbury und Morrison ausnahmslos Einbussen verbuchten, wie Branchendaten vom Mittwoch zeigten.

 

 

Aldi und Lidl machen den Platzhirschen in Grossbritannien weiter schwer zu schaffen. Zum Jahresauftakt konnten beide deutsche Discounter ihren Umsatz kräftig steigern, während die «Big four» Tesco, Asda, Sainsbury und Morrison ausnahmslos Einbussen verbuchten, wie Branchendaten vom Mittwoch zeigten.

Sainsbury rutschte zudem erstmals seit einem Jahrzehnt angesichts von Preiskampf und Abschreibungen in die roten Zahlen. Der britische Marktführer Tesco hatte jüngst bereits den höchsten Verlust in seiner fast 100-jährigen Firmengeschichte ausgewiesen.

Aldi konnte seinen Umsatz um 15,1 und Lidl um 10,1 Prozent steigern, wie der Marktbeobachter Kantar Worldpanel unter Berufung auf Zahlen der letzten zwölf Wochen bis zum Stichtag 26. April berichtete. Damit habe Aldi seinen Marktanteil auf 5,4 von 4,7 auf 5,4 Prozent und Lidl von 3,5 auf 3,8 Prozent ausgeweitet.

Bei den «Big four» sank dagegen der Umsatz um bis zu 2,2 Prozent und auch ihre Marktanteile gingen zurück. Unangefochten vorn bleibt aber Tesco mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent vor Asda (16,9), Sainsbury (16,5) und Morrison (10,9).

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr an die Olma?

    • Ja:
      36.96%
    • Nein:
      46.74%
    • Weiss noch nicht:
      16.3%

    Teilnehmer insgesamt: 184

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?