/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Ausnahme für gefährliche Chemikalien

 

Das Parlament hat eine zusätzliche Ausnahme geschaffen bei der Weiterverwendung von gefährlichen Chemikalien. Der Ständerat hat am Montag als Zweitrat eine Anpassung im Anhang der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung gutgeheissen. Diese soll es erlauben, gefährliche Chemikalien unter bestimmten Bedingungen weiterverwenden zu dürfen.

 

Die kleine Kammer folgte dabei einer Präzisierung des Motionstextes durch den Nationalrat. Demnach muss die Verwendung ohne Emissionen in die Umwelt und ohne Exposition von Menschen erfolgen. Zudem schränkt der Nationalrat den Geltungsbereich der Regelung ein: Nur Stoffe für die Herstellung von Chemikalien und Heilmitteln sollen unter den genannten Voraussetzungen verwendet werden dürfen.

 

Umweltministerin Simonetta Sommaruga argumentierte vergeblich, die geltende Praxis in diesem Bereich habe sich bewährt, ein hohes Schutzniveau sei gewährleistet, es bestehe kein Bedarf für zusätzliche Ausnahme für die Industrie. Immerhin sei der Eingriff nicht einschneidend und stelle die Fortsetzung der bisherigen Praxis nicht in Frage. Der Schutz von Umwelt und Gesundheit werde aber geschwächt.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      33.43%
    • Nein:
      37.16%
    • Teilweise:
      22.02%
    • Habe keinen Mais:
      7.4%

    Teilnehmer insgesamt: 1717

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?