Auch in diesem Jahr wird schweizerbauer.ch in Zusammenarbeit mit Bauernfilme eine Web-Doku präsentieren. Von März bis November 2016 wird die Gemüsegärtnerei Max Schwarz AG in Villigen AG mit Kamera und Mikrofon begleitet. In monatlichen Beiträgen erfährt Ihr Wissenswertes, Unterhaltsames und Menschliches rund um die Schweizer Feingemüseherstellung.
Im Mai herrscht auf dem Betrieb Schwarz Hochbetrieb. Die Setzlingsproduktion ist im vollen Gange, die Auslieferung benötigt sämtliche Hände. Auch auf dem Feld gibt es viel zu tun. Trotz der kühlen Witterung werden die Kulturen gewässert, und es wird ausgesät und gesetzt. Die Lauchernte ist abgeschlossen und wurde im Tiefkühllager eingelagert. Laufend wird die Ware nun gerüstet und verkauft.
Beeindruckend ist die „Primapac“-Maschine, die Fabrik auf dem Feld. Der Eisberg-Salat wird direkt auf dem Feld geerntet, verpackt, etikettiert und anschliessend ausgeliefert.
Auch in Sachen Nachwuchsförderung setzt sich die Schwarz AG ein. Lehrling Kevin Oertle zeigt Schnupperlehrling Martin Brändle die Aufgaben eines Gemüsegärtners. Der Beruf hat viele spannenden Seiten zu bieten. Der Verband der Schweizer Gemüseproduzenten ist mir der diesjährigen Kampagne zufrieden. Dies und mehr erfährst du in Teil 3 von „Der Gemüsemacher“.
Im vergangenen Jahr begleiteten Bauernfilme und schweizerbauer.ch das Lohnunternehmen Estermann in Eschenbach LU. Die acht Teile aus dem Jahr 2015 findest du hier