/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Globaler Handel mit Magermilchpulver 2013 rückläufig

Der globale Handel mit Magermilchpulver hat sich 2013 im Gegensatz zur Entwicklung bei den übrigen Milchproduktgruppen nicht intensiviert.

AgE |

 

 

Der globale Handel mit Magermilchpulver hat sich 2013 im Gegensatz zur Entwicklung bei den übrigen Milchproduktgruppen nicht intensiviert.

Wie aus einer aktuellen Studie der niederländischen Wirtschaftsgruppe für Molkereiprodukte (Productschap Zuivel - PZ) hervorgeht, schrumpfte das internationale Handelsvolumen von Magermilchpulver gegenüber 2012 um etwa 4 % auf rund 1,6 Mio t. Dabei mussten die in der Europäischen Union ansässigen Exporteure deutlich Marktanteilsverluste hinnehmen, konnten zum Jahresstart 2014 aber wieder deutlich Boden gewinnen: Mit einer Ausfuhrmenge von 93 000 t in den ersten beiden Monaten übertrafen sie gemäß aktueller Angaben der EU-Kommission das Volumen im entsprechenden Vorjahreszeitraum um 49 % und überflügelten sogar den bisherigen Weltmarktführer USA.

Das größte Welthandelsvolumen verzeichnete die Milchwirtschaft im Jahr 2013 nach den Schätzungen der PZ bei den sonstigen Milchtrockenerzeugnissen, für die ein Plus von 1 % auf 2,1 Mio t ausgewiesen wird. An Käse wurden global 1,8 Mio t gehandelt, das waren 2 % mehr als 2012. In diesem Segment ist die Europäische Union Weltmarktführer, wobei sich ihre Exporte im Januar und Februar 2014 der Brüsseler Statistik zufolge auf 123 600 t summierten und somit dem Niveau des Vorjahreszeitraums entsprachen. Das größte Wachstum im internationalen Handel mit Molkereiprodukten wies im vergangenen Jahr laut PZ das Segment „Butter und Butteröl“ auf, nämlich von 4 % auf 775 000 t.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr an die Olma?

    • Ja:
      29.78%
    • Nein:
      61.24%
    • Weiss noch nicht:
      8.99%

    Teilnehmer insgesamt: 356

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?