/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Glyphosat: Bayer siegt vor US-Gericht

Die Bayer AG hat einen Rechtsstreit um das Herbizid Roundup in den USA gewonnen. Ein Berufungsgericht in Pennsylvania hat am 15. August eine Klage gegen den Agrarchemie- und Pharmakonzern abgewiesen.

Bayer kann nun darauf hoffen, die Streitigkeiten rund um seine glyphosathaltigen Pflanzenschutzmittel beim Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten beilegen zu lassen. 

Gartenbauer klagte

Die nun abgewiesene Klage geht auf einen am Non-Hodgkin-Lymphom erkrankten Gartenbauer zurück. Aus seiner Sicht hätte auf den Roundup-Verpackungen der Bayer-Tochter Monsanto vor möglichen Krebserkrankungen gewarnt werden müssen. Der Konzern berief sich dagegen darauf, dass aufgrund der Einstufung von Glyphosat als nicht-krebserregend durch die amerikanische Umweltbehörde (EPA) gar nicht vor einem entsprechenden Risiko hätte gewarnt werden dürfen.

Bayer hofft auf Befreiungsschlag

Das Berufungsgericht in Pennsylvania entschied letztlich einstimmig im Sinne des Unternehmens, dass das geltende Bundesrecht vor den Vorschriften einzelner Staaten Vorrang hat. Allerdings hatten Berufungsgerichte in San Francisco und Atlanta in ähnlichen Verfahren zuvor gegenteilig entschieden. Bayer möchte diesen Widerspruch nun in höchster Instanz klären lassen: «Die widersprüchlichen Entscheidungen der Bundesberufungsgerichte dazu machen eine Überprüfung durch den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten erforderlich», erklärte der Konzern in einer Stellungnahme.

In der Vergangenheit hatte das oberste US-Gericht noch abgelehnt, sich mit dem Fall zu befassen. Sollte sich der Supreme Court nun doch der Sache annehmen und im Sinne Bayers entscheiden, könnte das Unternehmen auf einen Befreiungsschlag bei den kostspieligen Glyphosat-Klagen hoffen. Diese juristischen Altlasten hatten sich die Leverkusener ursprünglich durch die teure Übernahme des US-Unternehmens Monsanto ins Haus geholt.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      7.55%
    • Ja, aus Mais:
      9.2%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      8.87%
    • Nein:
      74.38%

    Teilnehmer insgesamt: 1218

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?