/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Gotthard Open abgesagt

Das Coronavirus sorgt in der gesamten Schweiz für zahlreiche Absagen. So auch in der Landwirtschaft. Das Gotthard Open von übernächster Woche fällt ins Wasser. Ebenfalls abgesagt wurde der Brown Swiss Junior Contest.

 

Das Coronavirus sorgt in der gesamten Schweiz für zahlreiche Absagen. So auch in der Landwirtschaft. Das Gotthard Open von übernächster Woche fällt ins Wasser. Ebenfalls abgesagt wurde der Brown Swiss Junior Contest.

Das Gotthard Open ist die Schweizer Meisterschaft für Erstmelkkühe der Braunviehrasse. Die 17. Ausgabe hätte am Sonntag, 15. März, stattfinden sollen.

Doch der Anlass in Giubiasco TI findet nicht statt. «Leider musste das Organisationskomitee den Entschluss fassen, das Gotthard Open aufgrund des Coronavirus abzusagen», teilen die Organisatoren mit.

Der 6. Brown Swiss Junior Contest von kommenden Samstag in der Markthallte Sargans in Sargans SG musste von den Organisatoren ebenfalls abgesagt werden. Die Schweizermeisterschaft der Jungzüchtervereinigungen findet erst im kommenden Jahr wieder statt. In verschiedenen «Disziplinen» wie Rinderwettbewerb, Milchwert, Vorführwettbewerb, Richterwettbewerb, Line-Up-Wettbewerb und Dairy Quiz sammeln die kantonalen Vereinigungen Punkte.

In den vergangenen Tagen wurden bereits mehrere Viehschauen abgesagt. Nicht stattfinden wird die Oberländische Verbandsschau in Thun von kommendem Sonntag. Ebenfalls nicht durchgeführt wird die Grauvieh-Ausstellung in Cazis GR. Diese hätte auch am kommenden Samstag stattgefunden. Auch der Züchtertreff Riggisberg wurde abgesagt. Dieser Viehschau-Event hätte am Samstag, 14. März, über die Bühne gehen sollen. 

Der Bundesrat hat wegen des grassierenden Coronavirus alle öffentlichen Grossveranstaltungen mit mehr als tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern verboten. Das Verbot gilt laut dem Departement des Innern vorerst bis zum 15. März und wurde aufgrund der besonderen Lage verhängt. Grund für das Verbot ist der Schutz der Bevölkerung. Diese habe oberste Priorität, sagte der Bundesrat.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt du Schnaps brennen?

    • Ja:
      39.7%
    • Nicht mehr:
      21.11%
    • Nein:
      38.19%
    • Ich überlege es mir:
      1.01%

    Teilnehmer insgesamt: 199

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?