Erneut fallen im Gotthardgebiet die Schneeflocken dicht auf dicht. In Ulrichen im Kanton Wallis fielen in 24 Stunden über 40 Zentimeter Neuschnee. Die Gesamt-schneehöhe im Dorf am Fusse des Nufenenpasses betrug am frühen Samstagmorgen 2 Meter 35.
In Andermatt warf es in 24 Stunden insgesamt 53 Zentimeter Schnee hin, wie der Webseite von MeteoSchweiz zu entnehmen ist. Die Messungen stammen vom Samstagmorgen. Doch im Goms VS wie auch im Urserental UR schneite am Vormittag weiter. Erst am Nachmittag rissen die Wolken teilweise auf.
Wegen Schneesturms und Lawinengefahr ist im Urserental denn auch die Strasse zwischen Hospental und Realp in beiden Richtungen gesperrt. Auch die Hauptstrasse Flüelen und Göschenen UR ist wegen Lawinengefahr zwischen Gurtnellen und Wassen zu.Zugstrecken gesperrt
Das Obergoms ist derzeit nicht erreichbar, weil Strasse zwischen Niederwald und Oberwald und die Zugstrecke zwischen Niederwald und Andermatt geschlossen werden mussten. Der Betrieb an den Autoverladen Furka und Oberalppass blieb auch am Samstag eingestellt.
Auch im Kanton Graubünden fiel viel Schnee. Segl-Maria verzeichnete 32 Zentimeter in 24 Stunden. Im Unterengadin war am Samstag die Strasse zwischen Brail und Zernez gesperrt. Auf zahlreichen weiteren Strassen im ganzen Kanton herrschte Schneekettenpflicht.


