/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Grünes Licht für «vegane» Bürgerinitiative

AgE |

 

 In den Mitgliedstaaten der Europäischen Union werden demnächst Unterschriften zur Unterstützung der veganen Ernährung gesammelt.

 

 Die «Europäische Bürgerinitiative (EBI) für vegane Mahlzeiten» erhielt vergangene Woche  grünes Licht von der EU-Kommission Unterschriften zur Unterstützung der veganen Ernährung zu sammeln.

 

Die Initiatoren fordern ein Gesetz, das allen öffentlichen und privaten Verkaufsstellen von Essen und Getränken die Bereitstellung von veganen Alternativen zur Auflage machen soll. Sie versprechen sich davon unter anderem auch positive Auswirkungen bei der Bekämpfung des Klimawandels und der Biodiversitätskrise sowie für die Ernährungssicherheit.

 

Nach der Registrierung haben die Organisatoren sechs Monate Zeit, mit der Sammlung von Unterschriften zu beginnen. Sofern innerhalb eines Jahres eine Million Unterstützer aus mindestens sieben verschiedenen Mitgliedstaaten gefunden werden, muss von Seiten der Kommission eine begründete Reaktion erfolgen.

Kommentare (1)

Sortieren nach:Likes|Datum
  • Beat Furrer | 27.10.2022
    Vegane Ernährung ist artfremd, d.h. entspricht nicht dem menschlichen Verdauungssystem.

Das Wetter heute in

Umfrage

Geht Ihr an die Olma?

  • Ja:
    36.62%
  • Nein:
    52.11%
  • Weiss noch nicht:
    11.27%

Teilnehmer insgesamt: 284

Zur Aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?