Die deutschen Fendt-Händler vertrauen ihrer Marke. Dies ist das Ergebnis des Händlerzufriedenheitsbarometers 2021, das der Bundesverband LandBauTechnik jährlich erstellt.
Wie der Marktoberdorfer Landtechnikhersteller erklärte, wurden diesmal in 14 unterschiedlichen Kategorien Fragen zum Verhältnis zwischen Händler und Hersteller gestellt. Laut einer Veröffentlichung im Branchenmagazin „Eilbote“ habe Fendt mit einem Wert von 15,4 Punkten den ersten Platz in der Gesamtwertung erreicht.
Damit hätten die Fendt-Händler ihre Marke nochmals um 0,4 Punkte besser bewertet als 2020. Neben Fendt hätten sich nur drei weitere Mitbewerber in ihrer Bewertung verbessern können, hiess es seitens der deutschen AGCO-Tochter weiter. Insgesamt sei die Zufriedenheit der Händler im Jahresvergleich auf einen Durchschnittswert von 13 Punkten gesunken.
Andreas Loewel, der den „Fendt“-Vertrieb in Deutschland leitet, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis, kündigte aber weitere Anstrengungen zur Verbesserung der Händlerzufriedenheit an. „Wir nehmen diese Bewertung durch unsere Händler sehr ernst. Die jährliche Auswertung zeigt uns, in welchen Bereichen wir bereits gut sind. Sie zeigt uns aber auch, wo wir uns noch verbessern können“, so Loewel.