Die Hochdorf-Gruppe erwirtschaftete im 2011 einen konsolidierten Bruttoumsatz von 346,6 Mio. Franken, was einem Minus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der Umsatzrückgang sei hauptsächlich auf den Verkauf der Hochdorf Nutribake AG zurückzuführen (Umsatz 2010: 32,1 Mio. Franken). Die Bereiche Milchderivate und Babynahrung erwirtschafteten im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Umsatz und zeichnen für das Wachstum der Gruppe verantwortlich, teilt Hochdorf mit. Vor allem die Exporte nach Asien hätten zugenommen. Die Exportquote stieg im 2011 auf 33 Prozent an.
Dennoch sei das vergangene Geschäftsjahr aufgrund der Frankenstärke schwierig gewesen. Der von der Nationalbank festgelegte Mindestkurs von 1.20 Franken reiche noch nicht aus, weshalb Hochdorf ihre Prozesse optimieren will.
Das Absatzvolumen ging im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent auf 91‘766 Tonnen zurück. Indes konnte mit 12‘240 Tonnen so viel Vollmilchpulver an die Schokoladenindustrie geliefert werden wie noch nie zuvor. Insgesamt verarbeitete die Hochdorf-Gruppe 455,4 Mio. Kilo Milch und Molke zu diversen Pulverprodukten, womit der Rekordwert aus dem Jahr 2010 (410,5 Mio. kg) übertroffen wurde.